Blog

Wohlfühlen in der kalten Jahreszeit – 5 Tipps gegen den Winterblues

Auch wenn die Weihnachtszeit eine sehr schöne und besondere Zeit im Jahr ist, kann uns die Dunkelheit und die Kälte oftmals sehr zusetzen. Müdigkeit, das Gefühl schlapp und antriebslos zu sein, ständiges Frieren und trockene rissige Haut kennen leider allzu viele in der kalten Jahreszeit. Die Hauptursache für dieses Phänomen ist der veränderte Hormonhaushalt des Körpers, im Winter wird nicht so viel des sogenannten Glückshormons Serotonin ausgeschüttet. Stattdessen versorgt uns unser Körper mit dem Schlafhormon Melatonin was dann wiederum zu Müdigkeit und Antriebslosigkeit führt. Auch für unsere Haut kann der Winter mit der ständig wechselnden kalten Luft draußen und der warmen Heizungsluft drinnen eine große Belastung darstellen.

Im heutigen Beitrag möchte ich einige Tipps mit euch teilen, die gegen den sogenannten „Winterblues“ helfen damit wir ganz unbeschwert die schönen Seiten der kalten Jahreszeit genießen können.

Continue Reading